Ein Rainbow (Regenbogen) Wellensittich muss aus der Blaureihe stammen und zusätzlich die Farbschläge Opalin, Hellflügel und ein optisches Gelbgesicht vereinen, dennoch handelt es sich bei ihm um keinen eigenständigen Wellensittichfarbschlag sondern ist eine Kombination von Wellensittichfarbschlägen.

 

 

 



 

 



 

 



Zahme Funkelsterne !



 

 

Manche Vogelfreunde sind glücklich, wenn sie ihre Lieblinge umsorgen und verwöhnen können. Andere wünschen sich zahme Tiere.

Ich unterscheide zwischen"handzahm" und "futterzahm". Nach futterzahm kommt handzahm. Das ist eine Frage der Geduld.

 

 





 

Auf Bildern von zum Verkauf angebotenen Küken, sitzen diese oft auf einer Hand. Sie werden dann als handzahm verkauft. Der neue Besitzer ist aber zu Recht enttäuscht, wenn sein neuer Hausgenosse gar nicht daran denkt, auf seine Hand zu kommen

Was der Laie nämlich nicht weiß ist, dass viele Wellis zum Zeitpunkt des Fotos gar nicht flügge waren. Wellis sind voll befiedert bevor sie fliegen lernen.



Alle Küken sind handzahm solange sie noch nicht fliegen können. Na klar, sie können ja noch nicht weg, wird manch einer sagen.

War dann die ganze Mühe des mehrmals täglichen Herausnehmens aus dem Kasten und Betreuens vergebens? Nein, aber das reicht nicht zum Zahm-Werden. Jetzt fängt das Geduldsspiel an. Kolbenhirse hilft dabei.

Das ist nämlich das, was meine Funkelstern-Wellis sind. Sie kommen alle zum Fressen auf die Hände, manche sitzen auch gern auf meinen Haaren , und meine Ohrringe sind auch sehr interressant, oder knabbern an meinem Hals und im Nacken.Scheint gut zu schmecken .

 

Das Wohlbefinden meiner Vögel ist mir genau so wichtig wie ihre Schönheit. Artgerechte Haltung, bestes Futter und liebevoller Umgang sind für mich Teil meiner Freude an meinen Funkelsternen.



Ich lege großen Wert darauf, dass die Küken sich an menschliche Nähe gewöhnen und keine schlechten Erfahrungen machen. Denn nur dann werden sie zahm, ohne dass sie auf den Menschen fehlgeprägt werden müssen, indem man sie z.b. alleine hält.



Vertrauen will verdient sein !



 

 

 

Zur Zeit züchte ich überwiegend mit Rainbows, da ich mein ganzes Herz an die herrlichen Farben und die traumhaften Farbverläufe verloren haben.

Da ich auch Spangles (Gesäumte), und auch Rainbowschecken und auch Painted Wellis züchte,sind immer wieder wunderschöne Wellis für Jedermann dabei.



 



 

Ich belasse alle Küken bei ihren Eltern, da ich überzeugt bin, dass sie dort nicht nur richtig geprägt werden, sondern, dass sie dabei auch wichtiges Sozialverhalten lernen. Ein auf den Menschen fehlgeprägter Vogel wirkt als Küken besonders niedlich, kann seine Menschen aber auf Dauer überfordern. Mit Artgenossen kommt er oft nicht gut zurecht, und alleine wird er zu einem unglücklichen Schreihals. Handaufzucht kann nur eine Hilfe im Notfall sein.



 

 

Die Küken wachsen also bei ihren Eltern im Schwarm auf. Idealerweise sollten sie auch später in Gruppen mit mindestens vier Tieren leben. Ich weiß, dass das nicht jeder bieten kann. Aber halten sie keinen Welli alleine! Ein Pärchen kann auch zahm sein und brütet nicht, wenn ihm keine Nistbox zur Verfügung gestellt wird.